Planung und Abwicklung:
Planungsbeginn: 2019
Baubeginn: Oktober 2020
Fertigstellung: 2021
Am infrastrukturellen Knotenpunkt der A71 der Gemeinde Oerlenbach, Bad Kissingen wurde 2019 der Neubau eines Bürogebäudes geplant. Der Spatenstich ist bereits im Herbst 2020 auf dem ca. 7.221 m2 großen Grundstück erfolgt. Die Gesamtnutzfläche des Gebäudes beträgt ca. 1.885,28 m².
Der moderne Flachdachkörper unterteilt sich in vier Bauteile für Büronutzung, einen Bauteil für allgemeine Nutzung und das Untergeschoss für Technik, Lager und Sanitär. Das Gebäude erfüllt die heutigen Ansprüche einer ökologischen, nachhaltigen Bauweise. Nahezu alle Außenwände und tragenden Innenwände sind aus unbehandeltem Massivholz.
Die zentrale Wärmeerzeugung für die Heizungsversorgung erfolgt über eine witterungsgeführte Pelletheizkesselanlage.
Der Besprechungsraum und Versammlungsraum sowie der umlaufende Flur erhalten eine reversible Metallbandraster Heiz- und Kühldecke als abgehängte Deckenkonstruktion.
Auf dem Flachdach des Gebäudes wurde eine Photovoltaikanlage installiert, die nahezu den gesamten Strombedarf abdeckt. Das Gebäude wurden zudem mit einem Bussystem ausgerüstet, um nachhaltig auf die Ansprüche der Gebäudenutzer reagieren zu können.
Die Massivholzwände bleiben in der Innenansicht sichtbar und sorgen für ein behagliches Raumklima.